Konzeptualisierung

Maßgeschneiderte Lösungen

Jedes technische Design beginnt mit einer konzeptionellen Phase, in der Ideen entstehen und bewertet werden. Bei diesem Schritt hilft Ihnen Plexus, eine Grundarchitektur für Ihr Produkt zu finden und Ihre operativen Anforderungen zu klären. Durch Diskussionen, Analyse und Entwicklung von Prototypen nehmen die gewünschte Optik und Haptik Ihres Produktes langsam Gestalt an.

Bei Plexus behalten Sie das volle Recht des geistigen Eigentums an Ihren Konzepten und Produkten. Sie haben die vollständige Kontrolle über die Produktmerkmale, die Funktionalität und das Stückkostenmanagement. Wir arbeiten mit Ihnen daran, Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, indem wir die Zugangsschranken für Ihre Wettbewerber erhöhen und Ihnen zu höheren Erlösen – auch durch Lizenzen – verhelfen.

Zu Beginn Ihrer Zusammenarbeit mit Plexus haben Sie vielleicht schon genaue Vorstellungen davon, wie Ihr Produkt funktionieren sollte. Oder Sie haben vielleicht nur eine vage Idee von dem, was Sie kreieren möchten. Gleichgültig, auf welcher Stufe sich Ihr Konzept gerade befindet, Plexus kann Ihnen helfen, es zu realisieren. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre Anforderungen erfüllen, durch sorgfältige Beachtung folgender Kriterien:

  • Ziele der Projektbeteiligten
  • Maßgebliche Sachzwänge
  • Faktor Mensch
  • Technologische Herausforderungen
  • Ästhetik
  • Markenaufbau
  • Kostentreiber
  • Geschäftsmöglichkeiten und Chancen durch geistiges Eigentum

Während der konzeptionellen Phase arbeiten Sie eng mit unserem Team von Industrie-Designern zusammen. Sie helfen Ihnen dabei, Ihr Produkt mit den Augen des Endanwenders zu sehen, mit Schwerpunkt auf Ergonomie, Anwendungsfall-Forschung, Benutzerschnittstellen, Ästhetik und Bewertungsmodellen. Häufig werden sie Ihren kreativen Horizont durch neue Ideen und Möglichkeiten erweitern. Durch aufmerksame Auswertung der Benutzerinteraktionen werden sie ein Produktverhalten definieren, das die Leistung erhöht, das Risiko von Anwendungsfehlern senkt und gleichzeitig eine Ästhetik hervorbringt, die für Markenwiedererkennung und emotionale Wirkung sorgt.

Sobald die Konzepte bewertet wurden, entwirft das Team für industrielles Design einen Prototyp des vielversprechendsten Modells. In den folgenden Phasen arbeitet es eng mit Technikern und Herstellungsteams zusammen, um das Design und die endgültige Produktlösung umzusetzen.

Konzeptfindung

Der Konzeptfindungsprozess von Plexus reicht bis in die Organisation des Kunden hinein und bezieht auch alle Ihre Projektbeteiligten mit ein, um das Verständnis für Ihr Produkt zu stärken.

Erfahren Sie mehr über den Plexus-Konzeptfindungsprozess in vier Schritten.

Conceptualize

Tailored Solutions

Every engineering design begins with a conceptual phase in which ideas are created and evaluated. During this stage, Plexus helps you hone in on a high-level architecture for your product and clarify your operational requirements. Through discussions, analysis and prototyping, your product’s desired look and feel begin to take shape.

With Plexus, you retain full intellectual property ownership of your concepts and products. You completely control product features, functionality and unit cost management. We’ll work with you to create business opportunities and improve your competitiveness by raising your competitors’ barrier to entry, allowing for increased revenue, including through licensing.

When you begin your collaboration with Plexus, you may already have a detailed vision for how your product should operate. Or you may have only a vague idea of what you want to create. No matter what stage your concept may be in, Plexus can help you bring it to life. We tailor solutions to meet your needs by carefully considering:

  • Stakeholder goals
  • Applicable constraints
  • Human factors
  • Technology challenges
  • Aesthetics
  • Branding
  • Cost drivers
  • Business and intellectual property opportunities

During the conceptual phase, you'll work closely with our team of industrial designers. They'll help you to see your product through end users' eyes with a focus on ergonomics, use case research, user interface, aesthetics and evaluation mockups. In many cases, they'll expand your creative horizons by generating new ideas and possibilities. Through close attention to user interaction, they’ll define product behavior that enhances performance, reducing the risk of usability errors while creating an aesthetic that builds brand recognition and emotional appeal.

Once the concepts are evaluated, the industrial design team creates prototypes of your most promising designs and in future phases works concurrently with engineering and manufacturing teams to maintain design intent while realizing the final product solution.

Concept Convergence

Plexus’ Concept Convergence process reaches into a client’s organization, tapping into all of your stakeholders, to create an understanding of the vision for your product.

Learn more about Plexus’ four stage Concept Convergence process.